Header image  
Ulrike Stammwitz • Kaiserslautern
  
line decor

Herkunft und Geschichte

Als Begründer des heute praktizierten modernen Jin Shin Jyutsu gilt der Japaner Jiro Murai, der Anfang des letzten Jahrhunderts die Grundprinzipien für sich entdeckte. Während einer lebensbedrohlichen Krankheit erkannte er, dass er Linderung erfuhr, wenn er traditionelle Handhaltungen (Mudras) annahm, die er von alten Buddhastatuen kannte. Obwohl von den Ärzten bereits aufgegeben, genaß Jiro Murai von seiner Krankheit und widmete die ihm verbleibenden noch fast 40 Jahre seines Lebens der Erforschung der von ihm entdeckten Behandlungstechnik.

Jiro Murai studierte traditionelle Quellen und fand Hinweise darauf, dass die von ihm gefundenen heilsamen Zusammenhänge zwischen bestimmten Stellen an Fingern und Körper und den Energieströmen innerhalb des Körpers bereits vor über tausend Jahren bekannt gewesen waren. Auf der Grundlage seiner neuen Erkenntnisse und der gefundenen historischen Überlieferungen entwickelte Murai eine neue Behandlungsmethode, die er Jin Shin Jyutsu nannte - „die Kunst des Schöpfers, die durch den mitfühlenden Menschen wirkt“.

Jin Shin Jyutsu ereicht den Westen

Zu den ersten und bedeutendsten Schülerinnen Jiro Murais gehörte Mary Burmeister, die in den USA als Tochter japanischer Eltern geboren wurde. Bei einer zufälligen Begegnung mit Jiro Murai in Japan erfuhr sie von ihm die Grundzüge von Jin Shin Jyutsu und nahm daraufhin ihr zwölfjähriges Studium bei und mit Jiro Murai auf. Nach ihrer Rückkehr in die USA und ihrer Heirat begann sie, das Erlernte zunächst an sich und ihren Kindern erfolgreich anzuwenden.

Von den erzielten Erfolgen - zunächst im familiären Umfeld, später in der Nachbarschaft - begeistert, beschloss sie, das erworbene Wissen anderen weiterzugeben. Sie praktizierte Jin Shin Jyutsu in zunehmendem Rahmen und bildete immer weitere begeisterte Interessierte zur Selbsthilfe und zur Anwendung an anderen aus.

Es gehört zum unbestreitbaren Verdienst von Mary Burmeister, Jin Shin Jyutsu in den Westen gebracht und ihm dort zu seiner heutigen großen Popularität verholfen zu haben.

Prinzipien des Jin Shin Jyutsu

 
 

 
Jiro Murai

Jiro Murai
Jiro Murai gilt als der Begründer des Jin Shin Jyutsu in der Form, in der es heute praktiziert wird.

Mary Burmeister

Mary Burmeister
Mary Burmeister brachte Jin Shin Jyutsu in den Westen und ermöglichte von den USA aus seine weltweite Verbreitung.